Das Tuningmodell – MB-Tuningcars veredelt den M3 CSL in 1:18
Wer liebt ihn nicht, den M3 CSL von 2005? Leichter, schneller und schöner als der Serien-E46-M3. Und vor allem als veredelter Tuning BMW m3 eine wahre Augenweide. Nun gibt es ihn auch für Modellauto-Fans als Tuningversion. MB-Tuningcars, ein szeneweit bekannter Modellauto Tuner, veredelt den M3 E46 CSL und macht daraus ein wahres Prachtstück an Eleganz und Sportlichkeit. Der BMw M3 E46 CSL ist an sich schon eine verschärfte Version des Serien-M3. Aber in der Version von MB-Tuningcars darf er sich der Straße noch ein wenig mehr nähern. Eine satte Tieferlegung sorgt dafür, dass die neu verbauten echten Alufelgen satt in den Radhäusern sitzen und der M3 CSL noch etwas dynamischer und agiler wirkt.
Teure Alufelgen – Räder im BBS-Style
Womit wir schon bei den teuren Alufelgen wären. Das Grundmodell des BMW M3 CSL im Maßstab 1:18 ist schon etwas exklusives. Der Hersteller hat sich alle ühe gegeben, ein exklusives Sammler-Modellauto zu kreieren. Detaillierter Innenraum, tolle Lackierung, nur die Felgen sind aus Kunsstoff. Das kann so nicht bleiben! Und so wurden teure Kleinserien-Alufelgen im BBS-Stil verbaut. Diese Felgen im Maßstab 1:18 verfügen über Felgenbetten aus echtem Aluminium und CNC-gefrästen Felgensternen. Günstigere Modelle solcher Felgen kommen mit Felgensternen aus Resine aus. Um das Modellauto dem Original noch näher zu bringen, sind die neuen Räder natürlich auch mit einer kompletten Bremsanlage versehen, mit gelochten Bremsscheiben, ganz im Look der echten Stopper. Alles in allem ein einzigartiges Stück Modellbau-Kunst.
Der echte BMW M3 CSL – seltener Racer
Der echte BMW M3 CSL ist eine wahre Seltenheit. Nur 1383 Exemplare der Leichtbau-Flunder wurden gebaut. CSL das steht für „Coupé Sport Leichtbau“ und Leichtbau ist hier Programm: das niedrige Gesamtgewicht lässt sich zurückführen auf das schlichte Weglassen vieler Komfort-Elemente und den Einsatz hochmoderner kohlefaserverstärkten Karosserieteile, wie z.B. Dach, Türinnenverkleidungen und Heckklappe. Auch eine leichtere Heckscheibe trägt zur erheblichen Gewichtseinsparung gegenüber dem Serien-M3 bei. Der optische Hauptunterschied zum M3 ist die optimierte Frontschürze mit dem auffälligen Loch zur Belüftung der Airbox und das auffällige Carbondach. Der Entenbürzel der gewichtsoptimierten Hechklappe erhöht den Abtrieb an der Hinterachse uns somit den Grip bei hohem Speed. Wundeschön sind auch die speziellen Alufelgen der M-GmbH in 19 Zoll.